AGs in der St.-Peter-Schule

Musik AG                                               

Leitung: Frau Schmied

Wir sind ein kleines Orchester und begleiten die Lieder, die unser Schulchor singt. Wir spielen auf Xylophonen, Metallophonen und Rhythmusinstrumenten. Wir geben einige Konzerte, z.B. bei der Buch- und Fackelausstellung, beim Weihnachtsgottesdienst und bei der Begrüßung der Erstklässler.

 

Zeit / Beginn: Montag 12.25 - 13.10 Uhr (ab 11.09.2023)

 

Schulchor/Jeki AG                                         

Leitung: Frau Schulze-Oben und Frau Strömer-Müller

Wir singen gerne zusammen mit anderen Kindern auch vor Publikum, z. B. bei der Einschulungsfeier der Erstklässler, bei der Eröffnung der Buch- und Fackelausstellung, beim Weihnachtsgottesdienst und bei Frühlingsfesten, alles wird begleitet von der Musik-AG. 

 

Zeit / Beginn: Montag 12.25 - 13.10 Uhr (ab 11.09.2023)

 

 

Schulgarten AG                                                               

Leitung: Herr Kohls

Wir lernen Pflanzen und Tiere kennen und unterscheiden. Wir säen und beobachten, was aus den Samen wächst. Wir lernen, was Pflanzen brauchen, versorgen sie und pflegen sie mit unseren Gartenwerkzeugen.

 

Zeit / Beginn: Dienstag 14.00 - 14.45 Uhr (ab 12.09.2023)

 

PROJEKT „KULTUR UND SCHULE“: KINDERATELIER                   

Leitung: Frau Rautenberg 

Kinderatelier: Eine Reise um die Welt – Kreatives Forschen Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Kulturen und das Leben. Die Kunst, die Musik, die Ernährung von Menschen lernen wir kennen. Wir bemalen Leinwände, toben, spielen, bauen Objekte und noch vieles mehr. 

 

Zeit / Beginn: Dienstag 14.00 - 15.30 Uhr (ab 12.09.2023)

 

Basketball AG                                                                       

Leitung: Herr Arndt

Wir spielen Basketball. Im Vordergrund stehen Spielfreude, Spaß an der Bewegung und eine vielseitige motorische Ausbildung. Darüber hinaus werden Geschicklichkeit, Beweglichkeit und Koordination geschult. 

 

Zeit / Beginn: Montag 14.00 - 14.45 Uhr (ab 14.09.2023)

 

Yoga AG                                                                                     

Leitung: Herr Runge

Der Baum, der Hund, der Pfau, der Pflug, das Kuhgesicht. Ja, sind wir auf dem Bauernhof?

Nein, das ist die Yoga-AG!

Neben den verschiedenen Yogahaltungen (Asanas) lernen wir Yoga als etwas Lebendiges, Aktives aber auch Entspannendes kennen. Erst wenn wir unseren Körper angestrengt haben, können wir entspannen. Und aus der Kombination der Anstrengung und Entspannung entsteht der belebende Effekt des Yoga. Mal üben wir dynamisch, mal nehmen wir uns viel Zeit für wenige Asanas und ein anderes Mal begegnen wir der Welt des Yoga spielerisch. Aber immer haben wir Spaß!

 

Zeit / Beginn: Montag 14.00 - 14.45 Uhr (ab 11.09.2023)